All for Joomla All for Webmasters

DAS kannst auch du! | Langzeitbelichtung am Handy

Oft lese ich die Frage „was ist wichtiger, die Kamera oder das Objektiv?“
Meine Antwort darauf ist ganz simpel:

Die richtige Kamera ist immer die, die du gerade bei dir hast! Warum?
In der heutigen Fotografie und den Möglichkeiten der Veröffentlichungen kommt es nicht mehr viel auf die Vorzüge der ganz teuren Kameras an. Natürlich wird ein Smartphone nie an eine echte DSLR ran kommen von der Bildqualität her. Allerdings ist das für viele Plattformen auf denen die Fotos veröffentlicht werden nicht mehr zwingend notwendig.
Facebook, Instagram, Blogs usw. reduzieren nicht nur die Qualität der Dateien um Speicherplatz zu sparen sondern die generelle Anzeigegröße und Betrachtungsmöglichkeit der Bilder ist ebenfalls eher gering, so dass eine geringe Auflösung für eine gewisse Schärfe und Kontrast reichen.

Das Smartphone ist mittlerweile so weit entwickelt dass du nicht nur in sehr hoher Auflösung Bilder schießen sondern auch manuelle Einstellungen vornehmen kannst. Diese Funktion ist zB. dann wichtig, wenn du ein Objekt auf dem Bild „einfrieren“ möchtest bzw. eine längere Verschlusszeit der Linse anstrebst.

Auf meinem Samsung S10 nennt sich der Fotomodus „Pro„, beim Iphone bin ich mir nicht mal sicher ob es so einen Modus besitzt.
Mit einer App wie zB. Camera+ allerdings, kann man das ggf. ganz einfach nachrüsten!

Da mir die Idee übrigens spontan bei einem Gewitter kam, habe ich hier direkt ein Beispiel für die Nutzung des Modus.

Einen Blitz zu fotografieren erfordert eine längere Öffnung der Linse beim Auslösen also eine höhere Verschlusszeit.
Gleichzeitig habe ich die ISO runter auf 50 damit das Bild nicht künstlich heller gemacht wird aufgrund der jetzt eingestellten Verschlusszeit. Manuell fokussieren sollte man ebenfalls da der Blitz nicht scharf wird aufgrund der Schnelligkeit.
Hierfür würde ich einfach in die Ferne fokussieren und zwar so weit wie es möglich ist.

Die Exif Daten sind zusammengefasst also diese:

  • f1,5
  • ISO 50
  • Verschlusszeit 4 Sek.
Blitz mit Handy

Probier es mal aus und viel Spaß dabei 🙂

Spende? Klick mich!

Produkte von Amazon.de

You Might Also Like

IAMTHEN8
%d Bloggern gefällt das: