All for Joomla All for Webmasters

MEIN EUROPASS IST DA I Praktikum England

Etwas länger ist es schon her, dass ich in England mein Praktikum gemacht hatte. Erst gestern habe ich meinen Europass und Bewertungen bekommen und war doch sehr überrascht – im positiven Sinne.

Bewertung durch meinen Chef des Praktikumsbetriebes

 

Nachdem mit den Ämtern alles geregelt wurde, habe ich gestern meinen Europass im Briefkasten liegen gehabt. Neben dem Europass war auch die Bewertung meines Arbeitgebers mit dabei. In Schulnoten ausgelegt habe ich eine solide 2 bekommen. Das ist so viel dass in etwa meine Fähigkeiten in Nummern angegeben werden und zu wenig um als Streber zu gelten – sehr gut!

Was ist der Europass?

Der Europass ist ein Europäisches Dokument, auch Mobilitätsnachweis genannt. Er beinhaltet alle erworbene und angewandten Kompetenzen und Fähigkeiten während des Auslandspraktikums. Dazu gehören zum Beispiel ausgeführte Tätigkeiten im und um den Betrieb, beruf fachliche Fähigkeiten und Kompetenzen, erworbene Sprachkenntnisse, erworbene IKT- Kenntnisse, organisatorische Fähigkeiten und soziale Fähigkeiten sowie sonstiges.

Was macht man mit dem Europass?

Da der Europass belegt, dass du im Ausland ein Praktikum absolviert hast, macht er sich prima in deinen Bewerbungen. Darüber hinaus ist sehr ausführlich beschrieben was du im Ausland an Skills erworben hast.

Wie komme ich an so einen Europass?

Voraussetzung ist der Abschluss eines Praktikums im Ausland. Die Praktika werden unter anderem durch INBI (Institut zur Förderung von Bildung und Integration) und dessen Projekt „BEDA“ (Beruflicher Erfolg durch Austausch) realisiert. Falls du mehr Informationen haben willst, besuche doch die Homepage: INBI

Für mich war der Aufenthalt in England eine wichtige und tolle Erfahrung. Ich habe es förmlich genossen eine neue Kultur, andere Menschen und Städte kennenzulernen. Wir, die Gruppe die gereist ist war bald so gut integriert, dass die meisten von uns sich sogar heimisch fühlten. Der Umgang mit den freundlichen Bewohner von Worcester, die Stadt die es zu erkunden gab, der Alltag der sich trotz Arbeit recht moderat gestalten lies gaben einem das Gefühl am richtigen Ort zu sein. Könnte ich zurück würde ich am selben Tag noch in den Flieger steigen.

Danke fürs lesen und falls du Fragen hast schreib sie mir einfach in die Kommentare 🙂

Ein Klick auf die Bilder die nicht von mir sind und Links auf Seiten irgendwelcher Hersteller beinhalten, hilft dem Blog und meiner Motivation ungemein. Dich kostet es nichts.

Fotoshooting Vivien „Wanderlust“: Naturshooting mit Vivien
Fotoshooting Vivien „Akt“: Akt Shooting
Weitere Landschaftsbilder: Bilder Zoo

You Might Also Like

IAMTHEN8
%d Bloggern gefällt das: